Skip to main content
Zentrale Terminvergabe: 07223-800250     Termin Privatsprech­stunde: 07223 - 8309 396     Kontakt

Aktuelles

26. Mai 2023

Röntgenkongress 2023 in Wiesbaden

Am Himmelfahrtswochenende ist der traditionelle Termin für den Deutschen Röntgenkongress, mittlerweile zum 104. Mal.

Einige von uns reisten nach Wiesbaden ins CongressCenter, informierten sich über neueste Entwicklungen im Bereich der Medizintechnik, bildeten sich fort und nutzten die Gelegenheit, nach COVID endlich wieder persönliche Kontakte aufzufrischen- ohne Maske im zwanglosen Gespräch, wie schön!


04. Mai 2023

Michael Murek in der Prostatographie zertifiziert

Wir gratulieren Michael Murek herzlich zur Zertifizierung in der Prostatographie!

Mit der Zertifizierung der Prostata-Untersuchungen und Befundungskompetenz von Herrn Murek ist nach der von Frau Dr. Osterheider unser Bemühen um eine exzellente Qualität erneut bestätigt worden.
Wir freuen uns mit Michael Murek!


30. November 2022

Notfalltraining

Nach den Evakuierungsübungen erster Termin Notfalltraining in Achern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren begeistert von Herrn Schwendemann ("praxishochzwei"), der anschaulich und kompetent drei Stunden lang mit uns ganz unterschiedliche Notfallsituationen wie den anaphylaktischen Schock und dessen Therapie theoretisch besprach und intensiv praktisch üben ließ. Herzlichen Dank!

Im Januar sind die Termine für Bühl und Kehl/Kork geplant.


24. November 2022

Evakuierungsübung in Achern und Bühl

Heute wurde zum Auftakt einer Reihe von Notfall­übungen in allen vier Praxen mit Evakuierungs­übungen in Achern und Bühl begonnen- laut Aussage unseres Arbeitsschutz­beraters die einzige größere Arztpraxis, die dies durchführt- Kehl und Kork folgen.

Tatsächlich hat es wirklich gut geklappt, die anwesenden Patienten -nicht im Bild- haben mit Verständnis reagiert und top mitgespielt, Danke!

Hier ein Bild vom Sammelpunkt in Bühl, Kollege Meyer hat Notfallkoffer und Defibrillator sicher in seiner Obhut gehabt...

Wir hoffen, dass es nie Ernst wird.


10. Oktober 2022

Betriebsausflug 2022

Nach den Coronajahren 2020 und 2021 endlich wieder Betriebsausflug! Dieses Mal donnerstags nach Erlangen zur Firma Siemens, um die Produktion der MRTs/Kernspintomographen zu besichtigen.

Auf dem Weg über die A6 rauschten wir bei Kirchberg in eine Vollsperrung, aus dreieinhalb Stunden geschätzter Fahrzeit wurden schließlich acht. Als wir die Ausleitung erreichten, war klar, dass das gebuchte Abendessen im "Alten Simpl" nicht klappt, und die ganze Praxis fiel spontan zur Stärkung im McDonalds in Crailsheim ein- hat geschmeckt! Gegen elf im "Alten Simpl" in Erlangen angekommen gabs trotz vorgerückter Stunde noch köstliche Hausmannkost (Kalte Platte) und süffiges Bier, herzlichen Dank! Im Hotel unter LED-Bildschirm-Kaminfeuer dann Absacker...

Am nächsten Morgen bei Siemens toller Empfang, interessante Vorträge und die Besichtigung der Werkhallen- sehr eindrucksvoll, sehr interessant- im Weltmaßstab führende Medizintechnik (nur wenige Firmen beherrschen das- z.B. Philips, General Electrics, Canon...)- Handwerk meets Hightech, ein echtes Highlight zu sehen, wie die Geräte hergestellt werden, mit denen auch wir arbeiten (Zwei Praxen mit Siemens MR, zwei mit Philips). Herzlichen Dank an Siemens, dass wir mit so einer grossen Gruppe (45 Personen) die heiligen Hallen besichtigen durften.

Heimfahrt am Freitag dann entgegen allen Erwartungen wie vom Routenplaner berechnet in 3,5 Stunden, alle pünktlich zum Abendessen daheim.

Vielen Dank an alle für den super Spirit trotz Stau im Stau!


25. August 2022

Neu im Team: Dr. Kira Lutz

Dr. Kira Lutz

Frau Dr. Kira Lutz folgt ihrer Berufung und hat (zum 15. Juli vom Zulassungsausschuss endgültig genehmigt) ihre Tätigkeit als Neuroradiologin und Radiologin bei uns aufgenommen.
Mit ihrer vorzüglichen universitären neuroradiologischen Ausbildung in Freiburg und Heidelberg und ihrer breiten allgemeinradiologischen Erfahrung wird ihr neuer Tätigkeitsschwerpunkt nicht allein in den Schnittbildverfahren (MR, CT) liegen, sondern insbesondere auch in der Diagnostik der Epilepsiepatienten unseres Kooperationspartners Epilepsiezentrum Kork.

Herzlich willkommen!


29. Juli 2022

Neu im Team: Dr. Konstantin Kusnezov

Dr. Konstantin Kusnezov

Wir freuen uns sehr, Herrn Dr. Konstantin Kusnezov in unserer Praxis begrüßen zu dürfen: Seit 01.07.2022 ist er bei uns beschäftigt.
Aus Freiburger Tagen ist er im Team seit Jahrzehnten als hoch kompetenter und freundlicher Kollege bekannt und geschätzt.

Herzlich Willkommen!


20. Mai 2022

Neues Ultraschallsystem in Kehl

Neues Ultraschallsystem in Kehl

Am Standort Kehl haben wir ein neues Ultraschallsystem in Betrieb genommen.

Mit dem neuen Gerät erreichen wir eine hohe Detailauflösung, mit erweiterten Funktionen wird die diagnostische Aussagekraft deutlich verbessert - Sie als Patientin oder Patient profitieren, und die Arbeit macht uns einmal wieder noch mehr Freude.


25. März 2022

Michael Murek in der Muskuloskelettalen Radiologie zertifiziert

Wir gratulieren Michael Murek herzlich zur Zertifizierung in der Muskuloskelettalen Radiologie!

Damit wird die vorhandene Kompetenz in Fragen von Knochen- Gelenk- Muskel- Sehnen- Bänder- Schleimbeutel- und Muskelerkrankungen, erworben durch langjährige Praxis und spezifische Weiterbildung, auch nach außen dokumentiert.

31. Dezember 2021

Frohes Neues Jahr und Neuerungen für 2022

Radiologie Bühl Achern Kehl 2022
Michael Murek
Dr. med. Jean-Paul Bartholomä
Dr. med. Albrecht Hochmuth
Dr. med. Marita Osterheider-Panzer
(v.l.n.r.)

Allen Patientinnen und Patienten, unseren Kolleginnen und Kollegen wünschen wir ein Frohes Neues Jahr und hoffen, Ihnen auch in Zukunft bestmögliche radiologische Diagnostik und Therapie bieten zu können!

Die 2021 begonnene Kooperation mit der Diakonie Kork an unserem neuen Standort Kehl-Kork ist eine fachliche Herausforderung für uns (Epilepsiediagnostik ist eine echtes Spezialgebiet), macht sehr viel Freude, und die Klinik ist sehr zufrieden.
Für ambulante Patienten aller Kassen bieten wir hier auch besondere Untersuchungen im 3T-MRT wie die MRT der Prostata, aber auch Routineuntersuchungen wie z.B. des Kniegelenkes an.

Mit den Weihnachtsfeiern ist das ja wg. Corona so eine Sache, aber zumindest konnten unter 2G+-Bedingungen fünf Jubilarinnen für 10, 15, 20, 25 und 35 Jahre Betriebszugehörigkeit in 2021 geehrt werden. Die Ehrungen für 2020 wurden bei neun Jubilarinnen und Jubilaren für 10, 20, 25, 30 und 35 Jahre nachgeholt.

Für 2022 stehen fundamentale Neuerungen im Arztbereich an:

Herr Dr. Jean-Paul Bartholomä und Herr Michael Murek steigen zum 01.01. als Vollgesellschafter ein - herzlich willkommen!

Herr Dr. Wallner wechselt nach 30 Jahren in´s Angestelltenverhältnis und bleibt uns so erhalten - wir freuen uns, dass er auch zukünftig mit Rat und Tat zur Seite stehen wird!

Kollege Holfelder bricht nach der längsten Periode seiner beruflichen Laufbahn, knapp 10 Jahre bei uns, zu neuen Ufern auf. Hierfür alles Gute!


14. Dezember 2021

Frau Dr. Osterheider-Panzer mit der höchsten Stufe zur MRT-Prostata-Untersuchung zertifiziert

Unsere Kollegin Frau Dr. Osterheider-Panzer wurde von der Deutschen Röntgengesellschaft mit der höchsten Stufe zur MRT-Prostata-Untersuchung zertifiziert - herzlichen Glückwunsch!

Damit ermöglichen wir Ihnen Prostata-Untersuchungen auf qualitativ hohem Niveau- zertifiziert, im optimierten 3T-Hochfeld-MRT und mit Doppelbefundung (Vieraugenprinzip).

14. September 2021

Neues digitales Röntgensystem in Kehl

Neues digitales Röntgensystem in Kehl

Seit neuestem setzen wir nach erfolgter Genehmigung durch das Regierungspräsidium Freiburg am Standort Kehl ein neues digitales Röntgensystem ein, das eine weitere Reduktion der Röntgenstrahlung bei verbesserter Bildqualität ermöglicht.

…schon die Einarbeitung scheint Freude zu machen ;-)

Obwohl die erste Röntgenaufnahme 1895 von Wilhelm Conrad Röntgen gemacht wurde- die weltberühmte Aufnahme der Hand seiner Frau-, ist die konventionelle Röntgendiagnostik auch bald 130 Jahre später nicht aus der Medizin wegzudenken: Knochenbrüche, Lungenentzündungen - für diese und viele weitere Erkrankungen ist Röntgen nach wie vor das erste Mittel der Wahl.

Und mit den aktuellen Geräten deutlich strahlensparend und mit gutem Gewissen anwendbar. Abgesichert ist dies durch eine extrem strenge Strahlengesetzgebung mit ausgereiften Kontrollmechanismen.
Darauf können Sie sich als Patientin, als Patient verlassen.


18. August 2021

Gartenstraße in Bühl neu gepflastert

Buehl Gartenstraße neu gepflastert

Seit unserer letzten Nachricht vom Mai 2020, dass die Praxis trotz der Bauarbeiten in der Gartenstraße wieder gut zu erreichen ist, sind nur 15 Monate verstrichen, und die Gartenstraße ist neu gepflastert und dem Verkehr übergeben worden.

Keine Kraterlandschaft mehr, Schuhe und Autos bleiben sauber, Sie wissen ja: Alles wird gut!


09. August 2021

Ab jetzt entspannt im MRT mit Video-Unterhaltung!

Nach Monaten des Wartens konnte ein Videomonitorsystem für unser MRT in Kork in Betrieb genommen werden. Obwohl schon 2019 angekündigt, konnten die technischen Schwierigkeiten, in einem starken Magnetfeld ein Videosystem zu installieren, erst jetzt überwunden werden. Wir gehören zu den ersten Kunden in Europa.

Für Menschen mit Platzangst, für die, die lange Untersuchungen in der „Röhre“ als unangenehm empfinden, ist das die perfekte Lösung:
Während der Untersuchung entspannt ein Video gucken.

Das macht oftmals auch die Gabe von Medikamenten zur Entspannung oder zum Kurzzeitschlaf, die Sedierung, überflüssig.

Weiterer Vorteil: Die hohe Bildqualität bleibt erhalten- bei den „offenen“ MRT-Geräten ist eine so hohe Bildqualität nicht zu erreichen oder mit außergewöhnlich langen Untersuchungszeiten verbunden.

Hier ein Blick auf die Bedieneinheit und das Monitorsystem.
Also von nun an:

„Viel Spaß bei der Untersuchung!“

Mehr dazu:
pep.siemens-info.com/en-us/innovision-the-in-bore-infotainment-solution


13. Januar 2021

Erste Bildeindrücke der neuen Praxis in Kork

Nach einer kleinen Verschnaufpause zwischen den Jahren geht die Inbetriebnahme der Praxis an der Diakonie Kork planmäßig weiter. Hier erste Bildeindrücke.

Wir freuen uns darauf, Sie bald in Kork begrüßen zu dürfen!

Mehr zum Standort Kork


28. Dezember 2020

Neuer 3 Tesla-Hochfeld-Kernspintomograph in Kehl-Kork

Neuer 3 Tesla-Hochfeld-Kernspintomographen in Kehl-Kork
(v. l. n. r.)
Herr Wille, Fa. Siemens,
Frau Oser, Radiologie Bühl-Achern-Kehl,
Herr Dr. Wallner,
Herr Schemel, Fa. Siemens,
am neuen Siemens "Lumina"

Kurz vor Heiligabend war es soweit: Am 23.12. übergab uns die Firma Siemens unseren neuen 3 Tesla-Hochfeld-Kernspintomographen am Standort Diakonie Kehl-Kork.

Es handelt sich um das modernste Gerät dieser Geräteklasse. Damit wird ein neues Kapitel der Untersuchungs­qualität in unserer Praxis aufgeschlagen.
Besonders knifflige Frage­stellungen wie bei Hirn­unter­suchungen von Epilepsie­patienten oder Prostata­unter­suchungen können auf höchstem Standard beantwortet werden.
Aber auch detaillierte Darstellungen von Gelenken z.B. nach Knorpel­trans­planta­tion werden möglich.

Nach der Einarbeitung wird das Gerät noch im I. Quartal 2021 für Patienten­unter­suchungen geöffnet werden.
Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Mehr zum Standort Kork


26. November 2020

Neuer Kernspintomograph in Kehl – Kork angeliefert

Am Dienstag, 17. November, wurde von der Firma Siemens der Magnet für den neuen Kernspintomographen in Kehl – Kork angeliefert. Mit Fachspedition, Spezialkran, die Endstrecke mit ganz gewöhnlichen „Ameisen“: Millimeterarbeit beim Einbringen in die speziell dafür konstruierte Gebäudeöffnung: großes Kino!

Gesamtgewicht des Gerätes um die 7 Tonnen!
Die Männer haben tolle Arbeit geleistet;
Frau Dr. Osterheider hatte als Beobachterin die Situation jederzeit im Griff.
Wir halten Sie auf dem Laufenden.


05. Oktober 2020

Neu im Team: Stefan Koch

Stefan Koch

Wir freuen uns, zum 1. Oktober unseren Kollegen Stefan Koch in unserem Kreis begrüßen zu können.

Nach langen Jahren in Offenburg hat er den Weg zu uns gefunden und bereichert unser Team mit seiner großen Erfahrung und seinem breiten Einsatzgebiet!


15. September 2020

Aktuelles September 2020

Radiologie Kehl-Kork

Corona-bedingt konnte u. a. der Betriebs­ausflug nicht stattfinden, Luft­gewehr­schießen in Eisental, das ganze Miteinander in unserer Praxis ruht. Also keine Neuigkeiten.

Allerdings nimmt das Projekt Kehl-Kork Fahrt auf, hier ein aktuelles Foto vom Baufortschritt. Wir hoffen auf Inbetrieb­nahme zum 01.01.2021 und halten Sie auf dem Laufenden.

Last but not least: Keine und keiner unseres Praxisteams ist an COVID erkrankt, auch die Tests zur Urlaubsheimkehr alle negativ!

Wir hoffen, dass wir weiter gut durch die Pandemie kommen und wünschen Ihnen Gesundheit und Wohlergehen!


19. Mai 2020

Die Praxis in Bühl ist wieder gut zu erreichen

Baumaßnahmen Bühl

Die Baumaßnahmen in der Garten­straße in Bühl schreiten vorwärts, Kanalisations­arbeiten vor dem Praxis­gebäude sind abgeschlossen.

Die Praxis ist auch mit dem Auto wieder gut zu erreichen, die Park­plätze am Bahn­hof und die Tief­garage sind geöffnet.


1. April 2020

Neubau Radiologie-Praxis Kehl-Kork

Neubau Radiologie-Praxis Kehl-Kork

Trotz „Corona“ schreitet der Bau unseres Praxisgebäudes in Kehl-Kork auf dem Gelände der Diakonie planmäßig voran.

Wir sind zuversichtlich, dass der Zeitplan auch weiterhin eingehalten werden und dieses Jahr noch die Eröffnung stattfinden kann.


31. März 2020

Alle drei Praxen sind geöffnet

und werden unter besonderer Beachtung der aktuellen Hygienevorschriften betrieben.

Wir bieten so allen Patientinnen und Patienten wie in der Vergangenheit die Möglichkeit, alle erforderlichen Untersuchungen möglichst zeitnah durchführen zu lassen.

Wir nehmen als Kassenärzte unseren Versorgungsauftrag ernst und sind für Sie zu den bekannten Geschäftszeiten erreichbar und vor Ort.


20. März 2020

Coronavirus

Coronavirus

Auch in unseren drei Praxen in Buehl, Achern und Kehl haben wir uns an die neue Situation angepasst:

Wie hier in Kehl wurden Plexiglaswände an den Anmeldungen aufgestellt, die Patienten werden gebeten, Abstand voneinander zu halten (Markierungen auf dem Boden).

Persönliche Schutzausrüstungen für Mitarbeitende werden vorgehalten.
Alle erforderlichen Hygienemaßnahmen werden peinlich genau befolgt.

Termine für nicht dringende Untersuchungen werden gegebenenfalls verschoben.

Die Notfallversorgung ist gesichert.


03. Dezember 2019

Reanimationstraining

Vor zwei Jahren startete unser neuer Internetauftritt mit der Nachricht, dass das Reanimations­training durchgeführt wurde; schon sind zwei Jahre vergangen, und Dr. Hirsekorn hat uns erneut fach­kundig und mit einer guten Portion Humor ans Thema heran- und durch selbiges sicher hindurch­geführt. 2021 geht’s weiter!


29. November 2019

Weihnachtsfeier

...alle Jahre wieder die Weihnachtsfeier, einmal mehr im Schwarzwälder Hof in Achern- Super Team, fantastisches Essen, schöner Gastraum!

Dr. Bernd Wallner blickte zurück und vor, mit der Übernahme der Praxis Kehl war viel Arbeit verbunden, für alle eine fordernde Zeit; aber mit dem Kehler Team läuft es klasse und die Kontakte zwischen den Praxen vertiefen sich.

Die Kehlerinnen boten eine wunderschöne adventlich-besinnliche Aufführung, drei Mitarbeiterinnen wurden für langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt- Frau Herzog und Frau Wölfl dreissig Jahre, Frau Burgert zehn Jahre!

Es war ein schönes Fest.


11. November 2019

Betriebsausflug

Am 11.11. war es soweit- Betriebsausflug!
Diesmal mit außergewöhnlichem Ziel: Wir waren bei der Kassenärztlichen Vereinigung in Reutlingen. In abwechslungsreichen Vorträgen am Vormittag wurde erst einmal geklärt, was die KV eigentlich ist: Eine Körperschaft des öffentlichen Rechtes, mit einer Vertreterversammlung als Selbstverwaltungsorgan der Vertragsärzte (also der Ärzte, die gesetzlich versicherte PatientInnen behandeln dürfen), demokratisch gewählt. Hauptaufgabe: Das von den gesetzlichen Krankenkassen zur Verfügung gestellte Honorar unter den Haus- und Fachärzten fachgruppenbezogen in Abhängigkeit von den erbrachten Leistungen gerecht zu verteilen.

Weiterlesen...

Weitere, sehr wichtige Aufgabe: Die Qualitätsprüfung. Die KV führt (z.T. in Zusammenarbeit mit der ärztlichen Stelle Baden-Württemberg) regelmäßige Prüfungen der niedergelassenen Ärzte durch, in unserem Fall z.B. werden Röntgenaufnahmen, Kernspintomographien, Mammographien, Computertomografien usw. durch zufällige Stichproben ausgewählt und auf Bildqualität, Strahlenschutz und korrekten Befundbericht überprüft. Durch das Prinzip der zufälligen und gezielten Auswahl ist gesichert, dass gnadenlos auch schlechte Leistungen ans Tageslicht kommen; aber die gibt es bei uns natürlich nicht ;-).

Sehr freundliches Willkommen durch Herrn Petzendorfer, stellv. Direktionsleiter, toller Vortrag von Frau Voß, Sachgebietsleiterin der Abteilung Qualitätssicherung und Genehmigung der KVBW, von Herrn Junger, Abrechnungsberatung, super Organisation durch Frau Isabel Hitzelberger. Ohne deren Engagement hätte es diesen allerersten Praxisbesuch bei der KV gar nicht geben können! Danke!

Im Anschluss gab es natürlich für die badischen Gäste ein schwäbisches Nationalgericht: Laise mit Spätzle und Saitawürschtle, zu hochdeutsch Linsen mit Nudeln und Wiener Würstchen, köschdlich!

Am Nachmittag schloss ein Besuch der Outletcity Metzingen das Programm ab.


18. Oktober 2019

Diakonie Kork:
Spatenstich für den Neubau einer hochmodernen Radiologie-Praxis

Ein hochauflösendes 3-Tesla-Magnet­resonanz­tomo­graphie-Gerät (MRT) und 46 barrierefreie Hotelzimmer für Patienten und Angehörige.

Am Freitag, 18. Oktober 2019 fand der Spatenstich für den Neubau einer hochmodernen Radiologie-Praxis und eines Hotels auf dem Gelände der Diakonie Kork in Kehl-Kork statt.

Artikel Kehler Zeitung (PDF) vom 21.10.2019
© Kehler Zeitung / Mittelbadische Presse


12. September 2019

Austausch des Computertomographen in Achern

Mittlerweile machen die Arbeiten in Achern zum Austausch des Computertomographen guten Fortschritt. Mit ein wenig Wehmut haben wir letzten Mittwoch unser altes CT verabschiedet, das uns sehr zuverlässig gute Dienste erwiesen hatte.

Allerdings überwiegt die Freude auf das neue Gerät deutlich: es wird ab Ende nächster Woche betriebsbereit sein, es sind die modernsten Techniken zum Strahlenschutz und zur Bildoptimierung integriert. Mit diesem 80Zeiler können alle, auch anspruchsvollste Untersuchungen auf universitärem Niveau durchgeführt werden.
Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Mehr zur Radiologie in Achern

Mehr zum Thema Computertomographie


August 2019

Weiterbildung zur Praxismanagerin

Praxismanagerin Marianne Oser

Wir gratulieren Frau Marianne Oser herzlich zur glanzvoll bestandenen Prüfung zur Praxismanagerin als Abschluss der Ausbildung an der Management-Akademie der KV!

Mehr zum Team


24. Juli 2019

Einweihungsfeier in Kehl

Nach den erforderlichen Renovierungs­arbeiten und Modernisierungs­maßnahmen in Kehl fand am 24. Juli eine Einweihungs­feier im Kreise überweisender und befreundeter Kolleginnen und Kollegen statt.
Nicht immer kann die Empfangs­theke so gastfreundlich und einladend aussehen!
Dem leitenden Ärzteteam Bühl-Achern-Kehl steht nach Abschluss des Empfangs die Freude über den guten Einstieg in Kehl ins Gesicht geschrieben ;-).

Mehr zur Radiologie in Kehl


17. Juli 2019

Praxis-Grillfest der gesamten Belegschaft Bühl, Achern und Kehl

Bei hochsommerlichen Temperaturen feierten wir erstmals im Kreise der gesamten Belegschaft Bühl, Achern und Kehl unser Praxis-Grillfest auf dem perfekt ausgestatteten und schattigen Grillplatz in Wagshurst – köstliches Eis vom Eiscafe Bella Vita in Sasbachwalden machte die Hitze erträglich, kulinarische Freude bereitete uns Herr Roegner vom Gasthof Hirsch in Großweier.
Die ganz Sportlichen unter uns ließen sich von Boule, Badminton und Darts nicht abhalten. Zur freudigen Überraschung aller präsentierte eine Mitarbeiterin einen super leckeren Sommer-Cocktail; eigentlich mit nur ganz wenig Alkohol… schön war‘s!


20. Mai 2019

Tag der offenen Tür des Gesundheitszentrums und des Ortenau Klinikums Kehl

Radiologie Kehl

Anlässlich des Tages der offenen Tür des Gesund­heits­zent­rums und des Ortenau Kli­ni­kums Kehl am 18. Mai in der Kanzmattstraße konnten wir unsere frisch reno­vierte Pra­xis einem größeren Pub­likum vor­stellen.
In größerer Runde wurden die moderne Geräte­ausstattung der Praxis vorgestellt, inter­essierte Nach­fragen zu Unter­suchungen und Befund­erstellung im persön­lichen Gespräch ausführ­lich beant­wortet.

Wir danken den Besucherinnen und Besuchern für ihr reges Interesse und den beteiligten Kolleginnen für ihren großartigen Einsatz!

Mehr zur Radiologie in Kehl


26. April 2019

Unser Team in Kehl wächst zusammen,

ist mit viel Freude bei der Arbeit und wird von erfahrenen Mitarbeiterinnen kontinuierlich weitergebildet. Dadurch können wir unser Untersuchungsangebot und unsere Untersuchungszeiten ausdehnen, um die üblichen langen Wartezeiten in radiologischen Praxen etwas zu verkürzen.

Mehr zur Radiologie in Kehl


01. April 2019

Neue Gesellschafterin Frau Dr. Marita Osterheider

Dr. med. Osterheider

Zum 01.04.2019 begrüßen wir Frau Dr. Marita Osterheider herzlich als neue Gesellschafterin im Kollegenkreis. Durch ihre langjährige Tätigkeit in der Offenburger Radiologie an den Standorten Offenburg, Kehl und Oberkirch ist sie für ihre patientenorientierte und kompetente Arbeit bekannt und beliebt.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!


03. Dezember 2018

7 Jubilarinnen geehrt

Auf ein arbeitsreiches Jahr 2018 blickte der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Bernd Wallner zurück, als er im Rahmen der betrieblichen Weihnachtsfeier des Röntgeninstituts Bühl-Achern im "Schwarzwälder Hof" sieben langjährige Mitarbeiterinnen ehrte.

Traditionelle Methoden wie konventionelle Röntgenaufnahmen, genauso aber moderne Verfahren wie die Kernspintomographie seien ohne den engagierten Einsatz der Mitarbeiterinnen nicht durchführbar. Er spann den Bogen von den Anfängen der Praxis Dr. Geist in den Sechzigerjahren in Bühl über die Übernahme der Praxis Dr. Dietel in Achern 2010 hin zu zukünftigen Entwicklungen, die ein weiteres Wachstum bedingten.

Die Jubilarinnen kommen aus allen Bereichen der Praxis, die ohne eine kompetente Anmeldung, eine gut organisierte Verwaltung nicht existieren kann. Bei einer Belegschaft von 40 Mitarbeiterinnen sprechen 7 Betriebsjubiläen zwischen 10 und 30 Jahren für eine gute Arbeitsatmosphäre und gewachsene Bindungen. Für grosses Gelächter sorgte eine kurzweilige Aufführung, in der Mitarbeiterinnen einen fiktiven Betriebsausflug nach Mallorca karikierten.

Auf dem Foto v. li.: Jennifer Lindenau, 15 J., Inge Blust, 20 J., C. Holfelder, Marianne Oser, 20 J., Dr. Wallner, Marion Remter, 25 J., Dr. Hochmuth, Angelika Moser, 30 J.;
nicht im Bild Lisa Boll, 10 J., und Corinna Krampfert, 10 J.


18. September 2018

Betriebsausflug 2018

Unser diesjähriger Betriebsausflug führte uns nach Stuttgart in die Wilhelma – bei bestem Wetter genossen wir eine interessante Führung durch die Tier- und Pflanzenwelt und ließen uns im Wilhelma – Restaurant sehr gut verköstigen!


27. Juli 2018

Weiterbildung zur Praxismanagerin

Frau Sandra Wölfl und Frau Dagmar Heiland haben erfolgreich die Weiterbildung zur Praxismanagerin mit fehlerloser Prüfung bestanden.
Entgegen dem urlaubsartigen Bildeindruck ging der Prüfung eine harte einwöchige Schulung der Managementakademie der KV Baden-Württemberg voraus.

Herzlichen Glückwunsch!

Frau Dagmar Heiland und Frau Sandra Wölfl
Mehr zum Team


02. Juni 2018

Dr. med. Jean-Paul Bartholomä

Dr. med. Jean-Paul Bartholomä

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass Herr Dr. med. Jean-Paul Bartholomä zum 02.07.2018 seine Arbeit in unserer Praxis aufgenommen hat.

Mit Ausbildung und beruflichen Stationen auch in verantwortlicher Position an der Uniklinik Freiburg und am Ortenauklinikum Offenburg bürgt sein Lebenslauf für exzellente radiologische Qualitäten zum Nutzen unserer Patientinnen und Patienten und trägt zur Bereicherung unserer kollegialen Zusammenarbeit wie z.B. laufenden internen Fallbesprechungen bei.

Herzlich willkommen!


26. April 2018

Betriebsmeisterschaft des Schützenvereins Eisental

Luftgewehrschießen als Mannschaften und im Einzelwettbewerb

Das Team des Radiologischen Instituts Bühl&Achern hat erfolgreich an der Betriebsmeisterschaft des Schützenvereins Eisental teilgenommen.
Praxisintern gingen die ersten drei Plätze an Damen aus unserem MR- und Verwaltungsteam!


05. Dezember 2017

Start der neuen Internetseite des Röntgeninstituts Bühl-Achern

Internetseite des Röntgeninstituts Bühl-Achern

Unsere Internetseite hat ein komplett neues Design erhalten und ist jetzt auch für mobile Geräte optimiert.

Informieren Sie sich über unser Leistungsangebot und ein wenig über grundlegende Prinzipien der Bildgebung.


27. und 30. November 2017

Notfall-Belehrung mit Reanimationstraining

Vor allem in akuten Notfallsituationen sind Sicherheit und Routine Voraussetzung für ein rasches, zielorientiertes Handeln.
Das Team des Radiologischen Instituts Bühl&Achern nimmt deshalb regelmäßig an Notfall-Belehrungen mit Reanimationstraining teil zur Auffrischung der Kenntnisse und Fertigkeiten.