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Zentrale Terminvergabe: 07223-800250     Termin Privatsprech­stunde: 07223 - 8309 396     Kontakt

Datenschutzerklärung Webseite

Zur besseren Lesbarkeit werden im Folgenden männliche Sprachformen verwendet, diese Begriffe beziehen sich aber immer auf die männliche und weibliche Bezeichnung.

Name und Anschrift der Verantwortlichen

Verantwortlich im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen sind:

DR.MED.ALBRECHT HOCHMUTH
FA für Radiologie/Neuroradiologie

Dr.MED.JEAN-PAUL BARTHOLOMÄ
FA für Radiologie

MICHAEL MUREK
FA für Radiologie

DR.MED.MARITA OSTERHEIDER-PANZER
FÄ für Diagnostische Radiologie

Radiologie Bühl Achern Kehl GbR
Gartenstr. 15
D-77815 Bühl
Telefon: 07223 - 800 250
Telefax 07223 - 800 2530
E-Mail
Internet https://www.radiologie-buehl-achern-kehl.de

Datenschutzbeauftragter

I. Datenverarbeitung

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur verarbeiten, soweit dies erforderlich ist für die Bereitstellung einer funktionsfähigen Website als auch unserer Inhalte und Leistungen. Die Datenverarbeitung personenbezogener Nutzerdaten geschieht nur aufgrund einer gesetzlichen Erlaubnis oder wenn die Einwilligung des Nutzers hierzu vorliegt, es sei denn, eine vorherige Einholung der Einwilligung ist aus tatsächlichen Gründen nicht möglich und die Verarbeitung ist dann durch eine gesetzliche Vorschrift gestattet.

Eine Löschung oder Sperrung der personenbezogenen Nutzerdaten erfolgt in der Regel, wenn der Zweck der Verarbeitung erreicht ist. Sofern aufgrund Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, die für den Verantwortlichen gelten, durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber eine darüberhinausgehende Speicherung vorgesehen wurde, ist eine solche möglich. Ist durch die bezeichneten Rechtsgrundlagen eine Speicherfrist festgelegt und läuft diese ab, so werden die Daten gesperrt oder gelöscht, es sei denn, dass die weitere Speicherung für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung oder aus einem sonstigen Rechtsgrund erforderlich ist.

Der Schutz Ihrer Privatsphäre beim Besuch unserer Webseiten ist uns wichtig. Zwei Arten von Informationen werden beim Besuch unserer Webseiten gespeichert:

  • Daten, die automatisch gespeichert werden
  • Daten, die Sie freiwillig auf Formularen angegeben haben.

1. Automatisch gespeicherte Daten - Nutzungsprofile

Unser System erfasst bei jedem Besuch unserer Website automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • IP-Adresse des Nutzers,
  • Domainname Ihres Internetproviders,
  • Typ und Version des verwendeten Browsers,
  • Betriebssystem,
  • durchschnittliche Besuchszeit der Website,
  • aufgerufene Seiten,
  • Zugriffszeiten,
  • Übertragene Datenvolumen

Diese Daten werden in pseudonymisierter Form erhoben, gespeichert und ausgewertet. Die Speicherung der IP-Adresse durch das System ist zu dem Zweck erforderlich, damit die Website an den Rechner des Nutzers ausgeliefert werden kann, weshalb hierzu auch die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert werden muss. Des Weiteren erfolgt die Erhebung, Speicherung und Auswertung der vorgenannten Daten zu den Zwecken, unsere Webseiten für Sie benutzerfreundlicher und interessanter zu gestalten. Die Ergebnisse dieser Auswertung liegen am Ende in statistischer Form vor und sind anonym. Ebenfalls werden die Daten in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Allerdings erfolgt keine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers.

Die Speicherung der Daten und der Logfiles erfolgt aufgrund der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. In den vorgenannten Zwecken liegt auch das berechtigte Interesse an der Datenverarbeitung gemäß der angegebenen Rechtsgrundlage.

Eine Löschung der Daten erfolgt, wenn sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr notwendig sind. Sofern Daten lediglich zur Bereitstellung der Website erfasst werden, ist dies bei Beendigung der jeweiligen Sitzung der Fall.Werden Daten in Logfiles gespeichert, so ist dies nach spätestens 12 Monaten der Fall. Möglich ist jedoch eine darüberhinausgehende Speicherung, wobei dann eine Löschung oder Verfremdung der die IP-Adressen der Nutzer erfolgt, sodass der aufrufende Client nicht mehr zugeordnet werden kann.

Der Nutzer hat bezüglich der Erhebung, Erfassung und Speicherung dieser Daten kein Widerspruchsrecht, da die Datenerfassung zur Bereitstellung der Website und die Datenspeicherung in Logfiles für den Betrieb der Website zwingend erforderlich sind.

2. Persönliche Daten, die Sie freiwillig angeben

Damit Sie individuell zugeschnittene Leistungen erhalten, werden Sie gebeten, personenbezogene Daten anzugeben. Hierfür hält unsere Website zwei Kontaktformulare bereit, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert. Folgende Daten werden im Rahmen dieses Prozesses erhoben:

Termin-Kontaktformular:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Geburtsdatum
  • Telefonnummer
  • E-Mail
  • Krankenkasse
  • Überweisender Arzt
  • Bemerkung
  • Art der Aufnahme
  • Standort
  • Sicherheitscode
  • Zustimmung zur Datenverarbeitung

Bilder-Kontaktformular:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Geburtsdatum
  • Telefon
  • E-Mail
  • Datum der Bildgebung
  • Art der Aufnahme
  • Körperregion
  • Bemerkung
  • Abholung
  • Sicherheitscode
  • Zustimmung zur Datenverarbeitung

Zudem werden im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht folgende Daten gespeichert:

  • IP-Adresse des Nutzers,
  • Datum und Uhrzeit,
  • Sprachcode

Falls Sie diese Angaben nicht machen möchten, haben Sie bitte Verständnis dafür, dass Sie keinen Zugriff auf die angeforderten Funktionen oder Informationen haben.

Alternativ können Sie uns über die bereitgestellte E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall erfolgt eine Speicherung der mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers.

Sofern Sie elektronisch, beispielsweise über Email mit uns Kontakt aufnehmen, dürfen wir Sie auf Folgendes hinweisen:
Die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) kann die vollständige Datensicherheit aufgrund von Sicherheitslücken nicht gewährleisten. Deshalb ist ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte durch uns nicht möglich. Insbesondere kann nicht ausgeschlossen werden, dass unverschlüsselte E-Mails von Unbefugten während der Übertragung mitgelesen werden können. Sofern Sie uns personenbezogene oder sensible Daten (z. B. Gesundheitsdaten) mitteilen bzw. übermitteln möchten, raten wir deshalb vom Versand unverschlüsselter E-Mails ab. Bei vertraulichen Informationen empfehlen wir Ihnen somit den Postweg oder die telefonische Kontaktaufnahme.

Durch die freiwillige Angabe dieser Daten im Kontaktformular erklären Sie als Nutzer Ihre Zustimmung zur Erhebung und Speicherung der jeweils eingegebenen Daten. Die Datenverarbeitung erfolgt damit zum Zwecke der Kontaktaufnahme nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die durch die Übersendung einer E-Mail übermittelt werden sowie der Kommentare und Beiträge im Gästebuch, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Sofern die Kontaktanfrage oder die Email den Abschluss eines Vertrages zum Ziel hat, so besteht eine weitere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO.

Wir verarbeiten persönliche Daten nur zu den Zwecken der Konversation und der Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten im Falle einer Kontaktaufnahme über das Kontaktformular oder per E-Mail liegt darin begründet.

Zu den Zwecken der Verhinderung eines Missbrauchs des Kontaktformulars sowie zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme dient die Verarbeitung der sonstigen personenbezogenen Daten während des Absendevorgangs.

Wir geben darüber hinaus Ihre Daten nur dann weiter, wenn es sich um Anfragen von behördlichen Organen, insbesondere von Strafverfolgungs- und Aufsichtsbehörden, handelt und/oder wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind.

Eine Löschung der Daten erfolgt auch hier, wenn diese für die Zweckerreichung nicht mehr erforderlich sind. Dies liegt bei personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und denjenigen, die per E-Mail übersandt wurden, grundsätzlich vor im Falle der Beendigung der jeweiligen Konversation mit dem Nutzer. Die Beendigung der Konversation ist gegeben, wenn sich die abschließende Klärung des Sachverhalts aus den konkreten Umständen im Einzelfall entnehmen lässt.

Die Daten werden dann langfristig gespeichert, wenn sich aus der Kontaktanfrage ein Behandlungsverhältnis entwickelt. Die Dauer der Aufbewahrung richtet sich dann nach dem Behandlungsverhältnis bzw. gesetzlicher Aufbewahrungspflichten, die beispielsweise für ihm Rahmen der Behandlung erhobener personenbezogener Daten 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung betragen. Gegebenenfalls können sich aus weiteren Rechtsgrundlagen längere Aufbewahrungsfristen ergeben.

Hinsichtlich der zusätzlich im Rahmen des Absendevorgangs erhobenen und gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt eine Löschung von Terminanfragen spätestens nach einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren für Behandlungsunterlagen, allgemeinen Anfragen spätestens nach einer Frist von 7 Tagen, Anfragen für Kostenvoranschläge nach einer gesetzlichen Frist von 10 Jahren und Bewerbungsanfragen nach einer Frist von 6 Monaten, ab dem Zeitpunkt der Datenerhebung.

Widerrufs- und Widerspruchsrecht

Der Nutzer hat jederzeit das Recht zum Widerruf der Einwilligung zur Datenverarbeitung. Der Widerruf der Einwilligung wirkt für die Zukunft, sodass durch den Widerruf der Einwilligung die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt wird.
Ferner steht dem Nutzer grundsätzlich das Recht zum Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu.
In diesen Fällen ist eine Fortführung der Konversation dann nicht mehr möglich.

Der Widerruf der Einwilligung oder der Widerspruch gegen die Verarbeitung sind entweder schriftlich, telefonisch oder per Email gegenüber dem Verantwortlichen zu erklären.

Die für die Kontaktaufnahme gespeicherten personenbezogenen Daten werden im Falle des Widerrufs oder Widerspruchs nicht mehr verarbeitet, es sei denn, die Praxis kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten des Nutzers überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder die Rechte des Nutzers sind aufgrund einer gesetzlichen Grundlage beschränkt.

II. Cookies

Wir verwenden mit unserem Internetauftritt sog. Cookies. Cookies sind kleine Textdateien oder andere Speichertechnologien, die von Ihrem Browser automatisch erstellt werden und die auf Ihrem Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) gespeichert werden, wenn Sie unsere Internetseiten besuchen.

In dem Cookie werden Informationen gespeichert, die sich jeweils aus dem Zusammenhang mit dem eingesetzten Endgerät ergeben. Wir erhalten dadurch aber nicht unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität.

Wir setzen sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, ob Sie einzelne Seiten unserer Webseite bereits besucht haben.
Mit Schließen Ihres Internet-Browsers werden diese Session-Cookies gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit und Effektivität temporäre Cookies ein. Diese werden bis zu einem bestimmten festgelegten Zeitpunkt auf Ihrem Endgerät gespeichert. Bei einem erneuten Besuch unserer Internetseiten und Inanspruchnahme unserer Dienste wird automatisch erkannt, dass Sie bereits Eingaben und Einstellungen getätigt haben, diese müssen daher nicht noch einmal eingegeben werden.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Durch eine Einstellung Ihres Internet-Browsers können Sie die Installation der Cookies verhindern oder einschränken. Sie können auch bereits gespeicherte Cookies löschen. Die dazu erforderlichen Schritte und Einstellungen hängen jedoch von Ihrem genutzten Internet-Browser ab. Bei Fragen kontaktieren Sie hierzu bitte den Hersteller, die Hilfefunktion oder Dokumentation Ihres Internet-Browsers.

Sollten Sie die Installation der Cookies verhindern oder einschränken, kann dies allerdings dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Webseite nutzen können.

Sie können jederzeit die von Ihnen zugelassene Cookie-Auswahl anpassen:
Cookie Manager

III. Terminbuchung mit booking4med

Für unseren Online-Terminservice nutzen wir booking4med von medavis, Bannwaldallee 60, 76185 Karlsruhe, Deutschland im Rahmen der Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung.

medavis GmbH
Bannwaldallee 60
D - 76185 Karlsruhe
Tel.: +49 721 92910-0
Email:
Geschäftsführer
Jörg Dittrich, Elmar Kußmaul

Impressum
www.medavis.de/impressum

Datenschutzerklärung
www.medavis.de/datenschutzerklaerung

Über diesen Service können Termin und eine Behandlung gebucht werden. Hierzu müssen personenbezogene Daten im notwendigen Umfang erhoben und verarbeitet werden. Lediglich die Angabe unter der mit einem Sternchen versehenen Daten sind Pflichtangaben; diese Angaben sind für die Nutzung des Service unerlässlich (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO). Die Angabe weiterer Daten kann hilfreich sein, ist aber nicht zwingend (freiwillige Angaben, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO).

Zur Verifizierung der Buchung im Buchungsprozess wird ein Verifizierungscode via SMS versendet, welcher bei der Buchung eingetragen werden muss. Die Verarbeitung und Speicherung der personenbezogenen Daten gelten, solange es für die Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Sofern die Speicherung personenbezogener Daten zur Erfüllung dieser Pflichten nicht mehr erforderlich ist, werden diese gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten.

IV. Online-Rezeption Docmedico

Wir haben auf unserer Internetseite einen Link zum Dienst Online-Rezeption integriert.

Die Online-Rezeption ist ein Dienstleister zur unkomplizierten Patienten-bzw. Kundenkommunikation. Die Online-Rezeption ermöglicht es, verschiedenste Rezeptions-Services zu digitalisieren. So können Nutzer beispielsweise die Terminvereinbarung digital abbilden oder Befunde, Überweisungen oder Medikamentenanfragen übersenden.

Betreibergesellschaft von Online-Rezeption ist die
Docmedico GmbH
Ehrengutstraße 16
80469 München
www.docmedico-rezeption.de

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist Docmedico GmbH, Ehrengutstraße 16, 80469 München.

Die Rechtsgrundlage für die Übermittlung der Daten an Online-Rezeption ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 (1) a DSGVO, indem Sie durch Klick auf „Okay“ der Nutzung der Online-Rezeption zustimmen. In diesem Fall findet eine Datenweiterleitung an Online-Rezeption statt.

Ist eine solche Datenverarbeitung von Ihnen nicht gewollt, können Sie die Übermittlung dadurch verhindern, indem Sie den Button „Okay“ nicht anklicken.

Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Online-Rezeption können unter Datenschutzerklärung | Docmedico GmbH (docmedico-rezeption.de) abgerufen werden.

V. Datenschutzerklärung für Google Maps

Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps und zur Darstellung bestimmter Schriften in den Google Maps ist es notwendig, Ihre IP-Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt nur nach entsprechender Einwilligung. Nachdem eine Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Zudem erfolgt die Nutzung von Google Maps sowie der über Google Maps erlangten Informationen nach den Google-Nutzungsbedingungen und den Geschäftsbedingungen für Google Maps

Überdies bietet Google unter
https://adssettings.google.com/...
weitergehende Informationen an.

VI. Rechte des Nutzers

Auf Anfrage erhält der Nutzer jederzeit unentgeltlich Auskunft über seine gespeicherten personenbezogenen Daten, u. a. zu Empfängern, Dauer der Speicherung sowie den Zweck der Datenverarbeitung. Des Weiteren hat er unter bestimmten Voraussetzungen die Rechte auf Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit, Unterrichtung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten dem nicht entgegenstehen.

Der Nutzer hat das Recht, einer Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten gemäß Art. 21 DS-GVO zu widersprechen, wenn wir diese gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO zur Wahrung berechtigter Interessen verarbeiten, sofern hierfür Gründe gegeben sind, die sich aus seiner besonderen Situation ergeben. Einer zu Zwecken der Direktwerbung auf dieser Rechtsgrundlage erfolgten Datenverarbeitung kann der Nutzer ohne Angabe von Gründen widersprechen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten des Nutzers überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Im Falle des Widerspruchs zu Zwecken der Direktwerbung verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr. Das Widerspruchsrecht kann unter den oben genannten Kontaktdaten ausgeübt werden.

Zudem hat der Nutzer im Falle einer erteilten Einwilligung ein jederzeitiges Widerrufsrecht. Der Widerruf der Einwilligung wirkt für die Zukunft, sodass hierdurch die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung bis zum Widerruf nicht berührt wird.

Sollte der Nutzer der Auffassung sein, dass eine rechtswidrige Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten erfolgt, so kommt ihm zudem ein Beschwerderecht zu, aufgrund dessen er sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz beschweren kann.

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Name: Dr.med.Stefan Brink
Landesbeauftragter für den Datenschutz
Anschrift: Postfach 102932
70025 Stuttgart

VII. Datensicherheit

Wir setzen auf dieser Webseite das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) ein. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der Statusleiste Ihres Browsers.
Darüber hinaus bedienen wir uns zum Schutz Ihrer Daten gegen teilweisen oder vollständigen Verlust oder Zerstörung, gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen. Entsprechend der technologischen Entwicklung werden diese Sicherheitsmaßnahmen kontinuierlich verbessert.

VIII. Änderung der Datenschutzerklärung

Eine Änderung dieser Datenschutzerklärung kann aufgrund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Bestimmungen oder aufgrund der Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber notwendig werden. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter https://www.radiologie-buehl-achern-kehl.de/datenschutzerklaerung.html von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

Unsere Webseiten enthalten möglicherweise Links zu anderen externen Webseiten. Diese Datenschutzerklärung erstreckt sich nicht auf diese verlinkten Webseiten.

Falls Sie Fragen zum Datenschutz haben, senden Sie bitte eine E-Mail

Stand Mai 2018

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